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Interview mit Marc Böhle

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  • Marc Böhle im Portrait bei Rumöller Betten
  • Marc Böhle im Portrait bei Rumöller Betten

Interview mit Marc Böhle | Rumöller Betten in Hamburg

Herr Böhle, Sie leiten das Familienunternehmen „Rumöller Betten“ in dritter Generation. Welche Chancen und Perspektiven ergeben sich aus der Historie der ersten beiden?

Wir sind in der Tat bereits seit 1897 in Blankenese an der Elbchaussee zu finden. Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und dem Besuch der Textilfachschule in Nagold fing ich 1992 im elterlichen Betrieb an, der mir seit 2002 gehört. Zudem haben wir seit 1993 eine Filiale im Elbe-Einkaufszentrum.

Die Familientradition verpflichtet mich und unser Haus zu klar definierten Werten. Kaufmännische Zuverlässigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen - mehr noch, als dies ohnehin zum Wertekanon eines Kaufmanns zählt. „Gediegen hanseatisch“, könnte man sagen. Ich bin aufgewachsen mit dem Selbstverständnis von erstklassiger, individueller Beratung und hochwertiger Ware. Im Einzelhandel ist das heute leider nicht immer selbstverständlich. Wir fühlen uns diesen Werten nach wie vor verpflichtet.

Nutzen Sie unsere Schlafberatung in Hamburg!

  • drei Filialen in Hamburg
  • zertifizierte Experten-Berater
  • kostenlose Hausberatung
  • über 100 Jahre Tradition
  • Produkte für den gesunden Schlaf
  • exklusive Boxspringbetten

Rumöller Betten

Telefon: 040 860913
E-Mail: info@rumoeller.de
www.rumoeller.de

Was zeichnet das Sortiment Ihres Geschäfts aus?

Wir verbürgen uns, Ihnen einen angenehmen Schlaf zu garantieren. Das beginnt bei der Bettwäsche und endet längst noch nicht bei der Matratze. Tag- und Nachtwäsche, Decken, Kissen, "Boxspringbetten", Schlafsysteme, aber auch begehbare Kleiderschränke finden Sie in unserem Sortiment. Boxspring verkaufen wir bereits seit mehr als 20 Jahren und nicht erst, seit sich hier ein Trend abzeichnet. Unser Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet ist daher sehr groß.

Kissen mit Hamburg-Wappen

Worin besteht für Sie die besondere Herausforderung dieser Produktpalette?

Ein Bett ist – anders als beispielsweise ein Auto oder ein Esstisch – kein Lifestyle-Produkt. Sein Stellenwert wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Man definiert sich nicht unbedingt über ein gutes Bett. Das Bett ist etwas rein Privates.

Der große Nutzen wird einem selbst sehr schnell deutlich, wenn man spürt, wie sich der Schlaf verbessert; wenn man gut erholt und bestens gelaunt in den Tag startet. Ihnen wird aber kaum ein Kollege auf die Schulter klopfen und sagen: „So vergnügt? Du hast bestimmt ein neues, hochwertiges Bett von Rumöller!“ Da müssen wir ansetzen und Überzeugungsarbeit leisten! Das Wissen um Qualität, Breite des Sortiments, kurzum, das Leistungsspektrum unserer Produkte ist zum Teil nur bedingt vorhanden. Gleichwohl finden sich in unserem Sortiment Artikel, die jedes Lifestyle-Produkt übertrumpfen - was den Nutzen und die Möglichkeit der Individualisierbarkeit betrifft.

Dem Kunden aufzuzeigen, dass er nicht per se einen schlechten Schlaf hat und dass er in höchstem Maße davon profitiert, in Qualität zu investieren, ist unsere Herausforderung. Sie können Ihren Kollegen also lediglich mit Ihrer guten Laune beeindrucken. Letztlich werden Sie beide davon profitieren (lacht).

Sie führen ein sehr hochwertiges Sortiment. Ist guter Schlaf da garantiert?

Ich erzähle gern die Geschichte des Rolls-Royce-Verkäufers, der auf die Frage, wie viel PS ein bestimmter Wagen denn wohl habe, antwortet: „Das Fahrzeug ist ausreichend motorisiert!“ Übertragen auf unser Geschäft bedeutet das: Qualität ist ein Basismerkmal der Kundenzufriedenheit. Unsere Kundschaft setzt dies voraus. Bei Betten dieser Qualitätsklasse ist die Erfüllung der Anforderungen, die ein Kunde an Material und Komfort stellt, schlichtweg eine Selbstverständlichkeit. Eine gewisse Emotionalität müssen wir jedoch erst generieren. Dies tun und können wir, indem wir einen eindeutigen Zusatznutzen unserer Produkte präsentieren – und garantieren.

Ich schlafe oft, sehe mich aber trotzdem als Laien auf diesem Gebiet. Deshalb die Frage: Ist dieser Zusatznutzen bei Ihnen im Geschäft vermittelbar – auch ganz ohne Schlaflabor?

Jeder Mensch hat hierbei individuelle Bedürfnisse – zum Beispiel in Bezug auf Beschaffenheit und Material einer Matratze. Auch beim Verständnis des Begriffs Komfort gehen die Vorstellungen weit auseinander. Jeder bei uns im Hause hat die Erfahrung und das Fachwissen, ein Produkt für Sie zu finden, das direkt auf Ihre persönlichen Ansprüche zugeschnitten ist. Wir haben einen separaten Verkaufsraum, in dem Sie sich in aller Ruhe von den Charakteristika der jeweiligen Produkte und Qualitätsstufen überzeugen können. Sie werden die Unterschiede spüren. Auch als Laie.

Welche Rolle spielt das Internet bei der Entwicklung Ihres Unternehmens?

Heute kann ich nahezu alles im Internet kaufen. Die Demokratisierung von Produktion und Vertrieb bedingt durch die Digitalisierung hat die Märkte zusehends verändert. Und diese Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen. Onlinehandel ist alltäglich und selbstverständlich.

Die Auswirkungen auf unsere Branche sind gewiss nicht so umfassend wie in anderen Sparten. Wenn ich hohe Anforderungen an Beratung und Qualität stelle, bin ich im stationären Handel immer besser bedient, denn wir bieten unseren Kunden Dinge an, die nicht substituierbar sind. Auch werden Sie Serviceleistungen wie die Anfertigung von Sondermaßen, Lieferung bis in die Wohnung und Montage vor Ort überwiegend im Fachhandel und nicht beim Bettendiscounter oder Onlinehandel vorfinden.

Aber auch in unserem Falle übernimmt das Internet eine wichtige Funktion: Ein Großteil unserer Kundschaft zeichnet sich aus durch ein klar definiertes, ausgeprägtes Körperbewusstsein. Ein gesunder Schlaf, körperliches Wohlbefinden und dadurch bedingt auch eine hohe Leistungsfähigkeit sind Themen, bei denen wir ganz klar eine erhöhte Nachfrage erkennen können. Die Online-Präsenz erfüllt hier eine wichtige Funktion beim Wissenstransfer und bei der Darstellung unseres Leistungsspektrums. Diese Informationen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um dem Kunden zu vermitteln, dass ein Besuch in unseren Geschäften der nächste Schritt auf dem Weg zur umfassenden Beratung ist.

Welche Visionen verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?

Auch als Inhaber und nach mehr als 20 Jahren im Geschäft berate ich selbst noch sehr gerne unsere Stammkunden. Ich sehe mich als Unternehmer, aber nicht in der narzisstischen Pflicht, über jedes Detail wachen zu müssen (lacht). Ich habe dankenswerterweise vertrauensvolle Mitarbeiter, denen ich Teile meiner Aufgaben gern anvertraue.

Nur so kann auch sichergestellt werden, dass dieses Unternehmen wirklich jederzeit in guten, gewissenhaften Händen liegt. Mich selbst auch mal ein bisschen zurücknehmen zu können, also das sagen wir mal Unaufdringliche, Hanseatische ist - bei der Liebe zu meiner Arbeit und der Wertschätzung unserer Kunden – eine Eigenschaft, die sich sicherlich positiv auf mich, das gesamte Team und letztlich auch das Unternehmen auswirkt.

Gern hätte ich noch ein drittes Geschäft, in dem ich alle hochwertigen Spezialitäten in kleinen Wohnwelten zusammenstelle und so komplette Schlafzimmer anbieten kann.

Letzte Frage: Was nehmen Sie auf Reisen mit?

Keine Reise und keine Nacht in einem Hotel ohne mein eigenes Nackenstützkissen! Auf gesunden Schlaf mag ich nicht verzichten.

Fragen Sie unseren Experten!

Experte der Nachtmanufaktur: Marc Böhle von Rumöller Betten

Marc Böhle, Rumöller Betten
(West-Hamburg/Zentrum)

Hilfe gewünscht?
Tel: 040 - 86 09 13

E-Mail: kontakt@nachtmanufaktur.de
oder buchen Sie einen Beratungstermin in unserem Fachgeschäft.

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